Samstag, 25.11.2017, 09:30 bis 12:30 Uhr
Die Kraft der inneren Ruhe

Über die Kunst engagierter Gelassenheit - Ein Vormittag mit Dr. Arnold Mettnitzer

Mein Freund Bruno hat mir vor Jahren zur Weihnacht eine CD geschenkt. Er ist Tonmeister und die CD, die er mir schenkt, heißt "Stilles Plätzchen“. Darauf zu hören ist der Klang der Stille an für ihn persönlich bedeutenden Orten: Mongolei, Changaigebirge, London, New York, Wien, Singapur, Port-au-Prince, Paris.
Die Aufnahme beginnt mit Großstadtlärm. Die erste Minute ist sehr laut, die weiteren Teile des Stückes sind sehr leise…
Beim Hören merke ich, wie gut die Stille tut; ich werde immer ruhiger und hoffe dabei, dass da jetzt kein Ton mehr kommt, der diese Stille stören könnte. In der Stille komme ich zu mir selbst, zu einer Mitte, die mich trägt!
Je öfter ich mich so „wahr“-nehme, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich über lange Zeit die leise in mir vorhandenen Stimmen nicht (mehr) bemerke.
Was Antoine de Saint-Exupéry über die Augen sagt, das gilt auch für die Ohren: Ohren zu haben bedeutet noch lange nicht, hören zu können! Man hört nur mit dem Herzen gut! Dann aber kann ich auch hinter den Worten und zwischen den Zeilen vernehmen, was dort darauf wartet, entdeckt zu werden.
An diesem Vormittag versuche ich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Erfahrungen darüber auszutauschen, was es aus psycho-hygienischen und spirituellen Gründen bedeuten könnte, „in die Stille zu Besuch“ zu kommen.








Referent


Dr. Arnold Mettnitzer, geb. 1952 in Gmünd/Kärnten, Studium der Theologie in Wien und Rom; 1979 - 2001 Seelsorger in der Diözese Gurk-Klagenfurt. Seit 1991 Lehranalyse bei Erwin Ringel und Ausbildung zum Psychotherapeuten (Individualpsychologie) in Wien. Seit 1996 Psychotherapeut in freier Praxis in Wien; freier Mitarbeiter des ORF und Stellvertretender Vorsitzender des ORF-Publikumsrates. Autor inspirierender Bücher; Vorträge und Seminare zu Fragen von Lebensqualität und seelischer Gesundheit.


Teilnahmebeitrag: € 35,00

Seminar / Kursnummer: 17-379 / campus