×
Donnerstag, 14.10.2021, 17:00 Uhr
Gesprächskonzert - 'Neue geistliche Lieder' und MEHR von und mit Peter Trummer

Mit Karin Wimmer und Noah Westermayer

Peter Trummer, versierter Grazer Theologe und ebenso talentierter Organist, entschied sich als junger Mann für das Bibelstudium. Die Musik blieb, wie er sich selbst ausdrückt, "ein schönes Hobby" oder, wenn Familie und Beruf es erforderten, zwischendurch auch jahrelang stumm. Neben dem für ihn nicht selten als mühsam empfundenen Weg in die Wissenschaft sorgte jedoch das Leben selbst - "zum Glück!", wie er heute erleichtert betont - für Erfahrungen, durch die er zu seinem musischen Talent zurückfand und sich schließlich traute, es auszuleben.

Aus diesen, für Peter Trummer so wichtigen Lebenserfahrungen entsprangen zahlreiche Eigenkompositionen, von denen er anlässlich seines 80. Geburtstages vergangenen Juni für ihn besonders wichtige zum Besten geben möchte - als Geschenk an sein geschätztes Publikum und die Menschen, die ihm nahe stehen. Seine ,Neuen geistlichen Lieder‘, einige Liedbearbeitungen sowie eine Auswahl ihm lieb gewordener Melodien (Dowland, Händel, Schubert) teilt er mit Ihnen - seiner Familie, zahlreichen Freunden und Freundinnen und Gästen - im Rahmen eines, für die Klassik üblichen, Hausmusikkonzerts im Barocksaal des Grazer Priesterseminars. An diesem, für Peter Trummer symbolträchtigen Ort (hier erlaubte er sich schon seine "deutschgregorianischen Umtriebe", wie er seine aktive musikalische Zeit gerne bezeichnet!), möchte er aus vollem Herzen DANKE sagen für sein erfülltes Leben und die erfahrene Gemeinschaft.

Veranstalter: Bildungsforum Mariatrost
Veranstaltungsort: Bürgergasse 2, 8010 Graz, Barocksaal, 2. Stock

ReferentInnen
Peter Trummer, lehrte Neues Testament an der Karl-Franzens-Universität Graz, Buchautor. Seine Theologie möchte die Gestalt und Botschaft Jesu den Menschen von heute heilsam nahe bringen.
Fotorechte: Michaela Begsteiger

Karin Wimmer, Künstlerin, Sängerin, Sozialpädagogin. Mehrjährige Gesangsausbildung bei der Opernsängerin Mag. Therese Brandner. Sängerin bei den Konzerten der Meisterklasse von Maestro Maksimilijan und Ljerka Cencic in Rogaska. Lehrtätigkeit in Graz.

Noah Westermayer, geb. 1999, studiert Geschichte, Russisch und Jus. Filmemacher, Mitbegründer des Filmkollektivs Elise (elisefilm.at) und Amateursänger.

Die Teilnahme ist kostenfrei!
Im Anschluss lädt Peter Trummer zu einer Agape ein.

Es gelten die aktuellen Covid-19-Maßnahmen.

Kunst, Kultur &
Gesellschaft
Konzert / Kursnummer: 21-102