Samstag, 19.12.2020, 09:00 bis 12:00 Uhr
Mit Kindern wachsen – Elternkompass

Dieser Lehrgang findet als Live-Webinar über Zoom statt.

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl im Leben mit Kindern
Das Leben mit Kindern ist ein Abenteuer. Manchmal wunderschön, bereichernd und erfüllend. Wir Eltern kennen aber auch die anderen Seiten. Wenn wir uns Sorgen machen, frustriert sind, mit unserer Weisheit am Ende sind, uns Selbstzweifel oder Ohnmacht überkommen.
So erfüllend es sein kann, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, so gibt es auch immer wieder Zeiten, in denen sich Fragen und Zweifel auftun. Kleine und auch große Kinder fordern uns heraus, in vielfältiger Weise. Lebensumstände fordern uns heraus.

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl können uns helfen, dass wir als Mutter/Vater einen freundlicheren und unterstützenden Umgang mit uns selbst erlernen. Wir lernen, dass wir als Eltern nicht perfekt sein müssen/können. Stattdessen setzen wir uns mit unseren eigenen Reaktionsmustern auseinander und lernen angemessener, kreativer, klarer und freundlicher zu reagieren. Nicht nur unsere Kinder tragen ein wundervolles Potential in sich. Auch wir Eltern tragen wundervolle Qualitäten in uns, die wir durch die Praxis von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl zum Vorschein bringen können.
So können wir innerlich wachsen und aufblühen und unsere Kinder achtsam, liebevoll und haltgebend ins Leben begleiten.

Christine Minixhofer ist Elternkompass Kursleiterin nach dem Konzept von Lienhard Valentin und Katharina Martin.

Inhalte:

  • Freundliche Haltung und wohlwollender Blick
  • Emotionale Regulationssysteme - Stressmanagement
  • Achtsamkeit und Selbstmitgefühl
  • Förderung eines gesunden Selbst- und Beziehungskonzeptes meines Kindes
  • Empathie und Persepektivenübernahme
  • Vom reaktiven Erziehungsmuster zum achtsamen Handeln
  • Strategien zum Umgang mit Stress und anderen schwierigen Emotionen
  • Bedeutung einer sicheren Bindung – Kreis der Sicherheit
  • Umgang mit Konflikten und Grenzen
    ­ * Achtsam kommunizieren

    Was Sie im Kurs erwartet:
    Kurzinputs, Austausch in der Gruppe, achtsamkeits- und selbstmitgefühlsbasierte Übungen, Impulse und Übungen zur Selbstreflexion, kurze geführte Meditationen, ausführliches Handout, Protokoll jeder Kurseinheit, Impulse für zu Hause und Hilfen zum Transfer in den Alltag.

    Anschließend an den Kurs gibt es 2-3 Mal/Jahr zum Dranbleiben und Vertiefen Follow Up Termine.

    Herzlich willkommen sind: Eltern, PädagogInnen, PsychologInnen und alle Interessierten.

  • Referentin

    Christine Minixhofer MSc, Dipl. Lebensberaterin, Zertifizierte Lehrerin für Achtsames Selbstmitgefühl (UC San Diego), Akademische Kommunikationstrainerin, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, freie Praxis für Psychologische Beratung, Coaching und Supervision. www.dialogus.at

    Die Vormittage können nicht einzeln gebucht werden!

    Bei dieser Veranstaltung besteht die Möglichkeit, den zwei und mehr-Elternbildungsgutschein einzulösen.

    Veranstaltungszeiten

    Samstag, 17.10.2020, 09:00 bis 12:00 Uhr
    Samstag, 31.10.2020, 09:00 bis 12:00 Uhr
    Samstag, 14.11.2020, 09:00 bis 12:00 Uhr
    Samstag, 28.11.2020, 09:00 bis 12:00 Uhr
    Samstag, 05.12.2020, 09:00 bis 12:00 Uhr
    Samstag, 19.12.2020, 09:00 bis 12:00 Uhr

    Familie &
    Partnerschaft
    Seminar / Kursnummer: 20-45-06