Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Liebe Freundinnen und Freunde!
Mit „Fräulein Alchemilla und ihre innere Essenz", URSULA GERHOLDS Lesung bemerkenswerter Ausschnitte ihres jüngsten Buches (Oktober 2025), die stimmungsvoll musikalisch umrahmt wurde von ASTRID HORN an der Tenorflöte und Drehleier sowie ELISABETH REITER an der Violine, starteten wir am 15. Jänner im ausgebuchten Salon der Pfarre Herz-Jesu ins neue Jahr: Innere und äußere Versöhnung verband die Autorin auf ihrer feinfühligen Gedankenreise mit der notwendigen Stärkung durch den Reichtum der Pflanzenwelt: "Kraft und Zufriedenheit können wir aus unserer Hinwendung zur 'inneren Essenz des Lebens' schöpfen", so Gerhold. Die harmonische Wiedergabe überraschender, teils beschwingter, teils melancholischer Kompositionen von James Scott Skinner (19. Jhd.) oder Sven Donat (18. Jhd.) unterstrichen dieses neu transportierte uralte Wissen.
Dem „Loslassen und Ankommen im neuen Jahr" wird sich am 30. Jänner auch die Autorin DORIS LIND im Arkadensaal des Minoritenzentrums widmen: Ihr Schreibretreat „Worte wirken Wunder" bietet, auf der Basis ihres gleichnamigen Buches (2025), ausreichend Gelegenheit, den persönlichen Fokus auf die eigenen Bedürfnisse und einen achtsamen Neubeginn zu legen. Ausgewählte Lesepassagen sowie die begleitende Darbietung ruhiger, wie auch vitaler, Akkordeonklänge durch den hochtalentierten CSANÀD ORGYÀN unterstützen den Gedankenprozess in die wohltuende Frische des gerade begonnenen Jahres hinein.
Wie wir uns mit Achtsamkeit und zugleich mit konkreter Entschlossenheit für die „Klima.Zukunft.Steiermark" einsetzen können, führt uns am 5. Februar Österreichs führende Klimaforscherin HELGA KROMP KOLB, ebenfalls im Minoritenzentrum, vor Augen: Klimaschutz, im Sinne des Pariser Klimaabkommens, bietet, neben Prävention und Akutmaßnahmen, auch die Möglichkeit der Steigerung der Lebensqualität. Eine wesentliche Voraussetzung hierfür ist die Zusammenarbeit aller – auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Daher kommt sie nach ihrem Vortrag mit ANDREAS SCHMUCK (Berufsfeuerwehr Graz) darüber ins Gespräch, was wir aus den bereits erfolgten Katastropheneinsätzen gelernt haben und was jede:r von uns für den Erhalt bzw. die Steigerung unserer Lebensqualität tun kann.
Und schließlich geht am 24. Februar die renommierte Philosophin und Theologin CLAUDIA PAGANINI in „Menschliche Sinnsuche und künstliche Intelligenz" der Frage nach, ob KI dabei ist, die Rolle Gottes im Leben der Menschen zu übernehmen und welche Verschiebungen sich ergeben, wenn Technik an die Stelle des Göttlichen tritt. Ist mit der KI als neue „innere Essenz" der Dinge eine menschenwürdige Gesellschaft (noch) möglich? – Zugeschaltet aus den USA wird JULIA KINDELSBERGER, eine in New York lebende und für ein Technologieunternehmen tätige Steirerin, wird zudem mögliche Auswirkungen der Macht von KI auf den sozialen Zusammenhalt diskutieren.
Mit einem den aktuellen Herausforderungen zugewandten Blick freuen wir uns auf die Begegnung mit Ihnen in diesem neuen Jahr, um uns gemeinsam existentiellen wie auch individuell unterschiedlichen Fragen zuzuwenden!
Es grüßt Sie herzlich aus dem Bildungsforum bei den Minoriten,
Ihre Kathrin Karloff & Team