Buchpräsentation und Talk mit Erwin Javor und Harry Bergmann am 3.5.2023, Kooperationsveranstaltung des Bildugnsforums Mariatrost, des Steiermarkhofs und des Katholischen Bildungswerks!
Die renommierten Wiener Unternehmer Erwin Javor (u.a. Herausgeber von ,mena-watch‘, dem unabhängigen Nahost-Think-Tank, sowie von ,NU - Jüdisches Magazin für Politik und Kultur‘) und Harry Bergmann (mehr als 40 Jahre lang geschäftsführender Gesellschafter von Österreichs größter Werbeagentur DMB) präsentierten vor 65 Gästen ihr kurz vor dem 75jährigen Jahrestag der Staatsgründung Israels erschienenes Buch ,Israel – was geht mich das an?‘, eine Anthologie von 14 Kurzgeschichten bzw. Essays, geschrieben von national und international renommierten Autorinnen und Autoren wie Danielle Spera, Wolf Biermann, Robert Schindel, Ben Segenreich oder Mirna Funk!
Im intensiven Gespräch, u.a. mit Ehrengästen wie dem Landeshauptmann a.D. Hermann Schützenhöfer, beleuchteten sie das noch Unbekannte hinter der obsessiven Medienflut um einen Staat, zu dem sich jeder ein Urteil erlaubt und der mit seinen Bewohnern aus über 120 Nationen, „wie ein globales Kaleidoskop auf engstem Raum wirkt." So öffnete Harry Bergmann mit seiner berührenden autobiographischen Erzählung ,Die Karriere eines Taxifahrers' den nötigen Raum für das, was von den Kameras zumeist ausgespart wird, jedoch Teil des gelebten, bunten israelischen Lebens ist. Ein gehaltvoller, perspektivenreicher Abend, der musikalisch wunderbar umrahmt wurde von Klezmer-Musik auf Top-Niveau!