So große Gefühle der Kinder – Vom Umgang mit Freude und Trauer, Wut und Zorn
Vortrag & Talk mit Erfolgsautor JAN-UWE ROGGE
Mit rhetorischer Brillanz, großem Feingefühl und seinem unverwechselbaren Humor nahm Bestsellerautor und Erziehungsexperte JAN-UWE ROGGE am 26.6. die begeisterten Teilnehmer:innen auf eine intensive Reise: Auf der „stürmischen Familiensee“, in einer aktuell gefühlsgeladenen Zeit, sei es immer wieder notwendig und möglich, durch Hinwendung zum Kind und seinen Bedürfnissen, durch Nähe und Zuhören, neu die Segel zu setzen und gelassen den „inneren Hafen“ anzusteuern, auch wenn schwarze Wolken den Blick verdunkeln!
„Kinder wollen und sollen sich in Raum und Zeit bewegen, unbeobachtet sein und nicht verglichen werden“, nur so können sie den Mut entwickeln, auf ihrer „Reise“ den eigenen Weg zu finden, so Rogge. Dabei gelte es, die „einfachen Dinge, die uns verloren gegangen sind“, neu zu entdecken – „vom Schnüffeltuch bis zu den so wichtigen Vernichtungsfantasien“, die es auszuhalten gelte. Denn: „Aggression bedeutet nicht nur Gewalt und Zerstörung; sie ist eine schöpferische Kraft, die ausgedrückt werden muss.“
Viel Zeit nahm sich Jan-Uwe Rogge für das tief gehende Gespräch (mit EM-Bezug!) über „das Enger- und Weitermachen von Räumen“, die Bagatellisierung von Gefühlen sowie das Halten und Loslassen in unterschiedlichsten Situationen. Mit Akuthelfer-Tipps im Gepäck ließ Rogge die „Reisenden“ schließlich wieder sicher ans Ufer treten – doch vor allem mit seiner wichtigsten Aussage, „die Kinder so anzunehmen, wie sie sind.“
Herzlichen Dank dem Lesezentrum Steiermark, der Buchhandlung Plautz und allen Teilnehmenden für den fantastischen Abend!