Auf der ganzen Welt und durch alle Epochen hindurch steht das Herz für Liebe, Mitgefühl, Freude, Mut, Stärke und Weisheit. In Religionen und vielen Spiritualitätstraditionen spielt das Herz eine bedeutende Rolle. König Salomo äußert die Bitte um ein „hörendes Herz“ und Segensworte im Epheserbrief wünschen „erleuchtete Augen des Herzens“. Ein blindes oder taubes Herz scheint nicht nur die Beziehung zu Menschen, sondern auch die Gottesbeziehung zu behindern.
Das erste Geräusch, das wir in unserem Leben zu hören bekommen und das sich wohl tief in uns einprägt, ist der Herzschlag der Mutter im Mutterleib.
Ist das Herz also mehr als eine Pumpe? Die Ergebnisse der aktuellen Neuro- und Psychokardiologie fördern zudem immer mehr Geheimnisse der komplexen Verbindung zwischen Herz, Gehirn und Seele zutage. Mit seinem Nervensystem aus zigtausend Neuronen kann das Herz viel mehr wahrnehmen, als man bisher glaubte – und es hat dem Gehirn einiges mitzuteilen. Es ist also mehr als eine Pumpe!
Über welche komplexen Verbindungen menschliche Herzen außerdem miteinander kommunizieren können und weshalb ein gesunder Herzrhythmus chaotisch sein darf, erläutert der renommierte Herzchirurg Priv. Doz. Dr. med. Reinhard Friedl in seinem Vortrag. Erfahren Sie mehr über das komplexe Sinnesorgan Herz, warum wir besser auf unser Herz hören sollten und das Glück im Herzen wohnt!
Referent: Priv. Doz. Dr. med. Reinhard Friedl hielt viele tausend Herzen in seinen Händen. Als Herzchirurg war er über 20 Jahre lang an bedeutenden Kliniken (u.a. Deutsches Herzzentrum Berlin, Ludwig-Maximilians-Universität München, Universitätsklinikum Ulm) tätig und führt nun an der Ostsee die Privatpraxis ,Herzzeit‘. Darüber hinaus ist er Intensiv- und Notfallmediziner, Spezialist für Herz-Ultraschall, Taucher- und Schiffsarzt und veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche sowie populärwissenschaftliche Schriften und Bücher, wie z.B.
,Der Takt des Lebens. Warum das Herz unser wichtigstes Sinnesorgan ist‘, GOLDMANN, 2019 und
,In deinem Herzen wohnt das Glück‘, cbj, 2021. www.herzzeit.de
Teilnahmebeitrag: € 16,00
Der Link wird Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung zugesandt.