Als Folge der Klimaerwärmung verbringen inzwischen viel mehr Vogelarten den Winter bei uns in den Städten – so auch bei uns in Graz. An der Mur finden die Vögel mehr Nahrung als im kälteren Umland, wo die Temperaturen um einige Grad niedriger sind und der Boden zusätzlich noch gefroren ist. Zudem lassen die milderen Tage im Grazer Raum vermehrt Insekten aktiv werden, die den Vögeln als wertvolle Nahrung dienen.
In der ersten Veranstaltung unserer Outdoor-Reihe ,Schöpfung Erleben 2024‘ führt die versierte Biologin und Erwachsenenbildnerin Mag.a Roya Payandeh Sie auf eine hochinteressante Vogelwanderung entlang der Mur Richtung Süden zum Augarten. Sie werden den Spuren „neuer“ Vogelarten wie der Mittelmeermöwe folgen und zugleich viel über das Verhalten, das Aussehen und die Lebensweise von Steppenmöwe, Sperber, Gänsesäger, Eisvogel, Drosseln, Gebirgsstelze, Zaunkönig, Schwanzmeise und von anderen Singvögeln erfahren. Seien Sie auf dieser Erkundungstour der besonderen Art mit dabei!
Wichtige Hinweise: Mitzubringen sind: Fernglas und Kamera (falls vorhanden).
Bitte auf wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk achten.
Die Veranstaltung findet nicht bei Starkregen statt!
Referentin:
Mag.a rer. nat. (- MSc.) Roya Payandeh, Biologin für Allg. Biologie, Ökologie & Biodiversität, Zoologie und Evolutionsbiologie.
Wichtigste Tätigkeiten: Lehrtätigkeit, Fachtagungen, Vorträge, Exkursionen für Jung und Alt in verschiedenen Bildungseinrichtungen, biologische Tätigkeiten in den Gemeinden in Graz-Umgebung. Fachautorin, Mitglied sowie Mitarbeiterin bei Bird Life Österreich.
Weitere Infos: Natur bei Graz, http://www.vasoldsberg.at/index.php/naturbeigraz, www.vasoldsberg.at
Teilnahmebeitrag: € 20,00
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist leider keine Anmeldung mehr möglich!