Jedes Kind erlebt von Anfang an starke Gefühle: unbändige Freude, wenn etwas gelungen ist, Momente von großem Glück, wenn es sich geborgen fühlt. Auf so positive Emotionen wird viel Wert gelegt: Kinder sollen glücklich sein. Doch auch Tränen, Zorn und Frustration, die Trauer über kleine und große Abschiede gehören zum Kindsein dazu. Erwachsene reagieren in solchen Momenten unsicher, bagatellisieren kindliche Gefühle. „Du musst nicht traurig sein!“ Oder: „Das ist doch nicht so schlimm!“ Mit solchen Sätzen fühlen sich Kinder allein gelassen.
Dr. Jan-Uwe Rogge, Deutschlands erfolgreichster Erziehungsexperte und Bestsellerautor, zeigt, dass in den glücklichen wie in den unglücklichen Augenblicken des Alltags Kräfte enthalten sind, die Mut machen und an denen Kleine und Große wachsen können. Mit viel Feingefühl, Verständnis und großem Humor macht Jan-Uwe Rogge deutlich, wie wichtig es ist, die Gefühle der Kinder ernst zu nehmen und mitten im größten Sturm ein stabiler Leuchtturm zu bleiben.
Referent: Dr. Jan-Uwe Rogge – er gilt als Deutschlands erfolgreichster Erziehungsexperte und ist Familien- und Kommunikationsberater sowie langjähriger Bestsellerautor. Seit Jahrzehnten liefert er Antworten auf Fragen, die Eltern bewegen. Vorträge und Seminare im In- und Ausland. Seine Bücher sind Klassiker der Elternliteratur und Bestseller, sie wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Darunter:
Webseite Jan-Uwe Rogge: www.jan-uwe-rogge.de
Moderation: Dr.in Kathrin Karloff, pädagogische Leitung Bildungsforum Mariatrost
Eine Kooperationsveranstaltung des Bildungsforums Mariatrost und des Lesezentrums Graz.
Teilnahmebeitrag: € 20,00
Eine Anmeldung ist erforderlich unter diesem Link